08.06.18
8 geniale Tipps, um Platz in der Küche zu sparen
Küche zu klein, Gästeliste zu groß?
Mit diesen Tipps lässt sich eine Menge Platz in der Küche sparen.
1. Die Schneidefläche vergrößern
In kleinen Küchen hat man oft das Problem, dass neben Töpfen und Schüsseln kaum noch Platz zum Schneiden der Zutaten bleibt. Um Platz zu sparen, integrieren Sie ein extra Schneidebrett unter der Arbeitsplatte oder verwenden Sie eines, das sich in den Waschbecken klemmen lässt. So können Sie es nach dem Schneiden ganz einfach abwaschen.
Quelle: Wood Mode
2. Mit Magneten arbeiten
Magnete in der Küche sind unheimlich praktisch für die verschiedensten Dinge. An Magnetleisten lassen sich zum Beispiel die Messer aufhängen, Gewürze in magnetischen Dosen können am Kühlschrank angebracht werden oder Sie nutzen magnetische Hacken, um Tassen und Handtücher aufzuhängen.
Quelle: Instructables
3. Nischenregale nutzen
Selbst bei den kleinsten Küchen finden sich oft ungenutzte Nischen, die auf den ersten Blick wie verschwendeter Platz wirken. Vielleicht haben Sie Glück und finden ein passendes Nischenregal mit Rollen, das in die Lücke passt. Nehmen Sie eines, das sich nach vorne hin öffnen lässt, um es nicht immer ganz herausfahren zu müssen.
Quelle: meinekleinewohnung.de
4. Hängeregale aufhängen
Hängeregale oder auch Hängetaschen machen selbst die Rückseiten von Türen nutzbar. Denken Sie nur mal darüber nach, wie viel Platz Sie dort verschenken. Ob Gewürze, Tassen, Lebensmittel oder Besteck, die Möglichkeiten sind grenzenlos. Beschränken Sie sich nicht nur auf die Zugangstüren, sondern wenden Sie dasselbe Prinzip auch bei allen Vorratsschränken an.
Quelle: Amazon
5. Ausfahrbare Stühle
In kleinen Single-Küchen ist es immer schwierig, auch noch einen Esstisch mit Stühlen unterzubringen. Stattdessen beweist HouseBeautfiul, dass solche ausfahrbaren Hocker ihren Zweck genauso gut erfüllen. So sparen Sie eine Menge Platz in der Küche, den Sie wiederum für andere Dinge nutzen können.
Quelle: House Beautiful
6. Schrankfächer aufteilen
Unterschränke bestehen meist aus einem riesigen Fach, wodurch viel Platz verschenkt wird. Teilen Sie die Fächer also besser in mehrere große Abschnitte auf, indem Sie kleine Regale und Schubladen integrieren.
Quelle: Good Home Design
7. Stauraum an die Wand verlagern
Kaufen Sie solche Küchenutensilien, die sich am Griff aufhängen lassen und installieren Sie Stangen und Haken an der Wand, um sie dort platzsparend unterzubringen. Hängen Sie dort all die Dinge auf, die Sie häufig verwenden, so sparen Sie auch Zeit beim Kochen.
Quelle: makespace
8. Den Platz unterhalb der Decke nutzen
Ob über Türen oder Fenstern, der Platz unterhalb der Decke wird meistens nicht ausgenutzt. Bringen Sie dort Regale an und verstauen Geschirr und Zutaten, welches Sie weniger häufig brauchen.
Quelle: BuzzFeed
Das könnte Sie auch interessieren: